Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Bildungsprojekt und Ausstellung „Wir wollten frei sein und diese Freiheit uns selbst verdanken."

Pfadfinder-Fördererkreis Nordbayern e. V.

Pfadfinder-Fördererkreis Nordbayern e. V.

Wir sind ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sowie Menschen, die der Arbeit des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) nahe stehen.Wir sehen in der Verwirklichung der Pfadfinderidee einen Beitrag zur Verständigung über die Religions-, Kultur- und Ländergrenzen hinweg. Eine Möglichkeit für Kinder und Jugendliche sich auch in unserer Gesellschaft zu verwirklichen und Verantwortung zu übernehmen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Wir helfen den Stämmen und im Aufbau befindlichen Gruppen des BdP bei der Beschaffung von Räumen, Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung von Know-how für die Pfadfinderarbeit, Suche nach Lagerplätzen, Vorbereitung von Auslandsfahrten und Vermittlung von Auslandskontakten, Anschaffung von Pfadfindermaterial wie Zelte.Darüber hinaus unterstützen wir durch Veröffentlichungen, Ausstellungen, Bildungsprojekte und ähnliche Veranstaltungen die Bildungsarbeit des BdP. Wir beraten in allen Fragen rund um die Jugendarbeit, ob organisatorisch oder wirtschaftlich. Wir mischen uns aber nicht in die aktive Arbeit der Stämme und Gruppen ein.

Stärken:

Wir können unsere Lebenserfahrung, Wissen und Kontakte zur Unterstützung der aktiven Pfadfinder*innen einbringen. Wir kennen die aktive Jugendarbeit aus eigener Erfahrung und wissen daher auch, wann wir uns mit unseren Angeboten zurücknehmen müssen.

Kontakt

Pfadfinder-Fördererkreis Nordbayern e. V.
Hartmannstraße 85
91052 Erlangen
Deutschland
Webseite: http://www.pfadfinden-foerdern.de

INFOS

Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Adresse: Hartmannstraße 85 , 91052 Erlangen, Deutschland